Proaktives Handeln begrenzt Verluste

Vor dem Hintergrund eines positiven Marktumfeldes hatten sich der Freistaat Sachsen und die LBBW im September 2017 auf eine vorzeitige Liquidierung des noch 4,2 Mrd. EUR umfassenden Sealink Portfolios in einem regelbasierten Verkaufsverfahren verständigt. Nach interessewahrender Veräußerung sämtlicher garantierten Wertpapiere des ursprünglich mehr als 15 Mrd. EUR umfassenden Portfolios komplexer Verbriefungstransaktionen ist nunmehr auch unser „Vertrauenspersonenmandat“ für den Freistaat Sachsen abgeschlossen.

Im Rahmen unseres Vertrauenspersonenmandats war über eine gut 10-jährige Laufzeit ein Kernteam aus Geschäftsführern und Analysten kontinuierlich für den Freistaat Sachsen tätig. Das Kernteam wurde bei Bedarf, z.B. im Rahmen der Verfolgung von Schadenersatz-Ansprüchen in den USA oder komplexen finanzmathematischen Analysen, von weiteren Spezialisten aus dem SAM-Team unterstützt.

SAM beriet das Staatsministerium der Finanzen umfassend in allen wirtschaftlichen und strategischen Fragestellungen sowie Verhandlungen rund um das Wertpapierportfolio vor dem Hintergrund der Höchstbetragsgarantie des Freistaats Sachsen von bis zu 2,75 Mrd. EUR. Dabei hat SAM im Interesse des Freistaats Sachsen u.a. alle Handlungen und Entscheidungen des mit der Verwaltung, der Abwicklung und dem Verkauf des Sealink Portfolios beauftragten US-amerikanischen Asset-Managers kritisch überprüft und dem Freistaat Sachsen hierüber sowie über relevante Marktentwicklungen laufend Bericht erstattet.

Wir sind stolz, dass wir als spezialisierter Finanzdienstleister mit unseren Detailkenntnissen und Know-How kontinuierlich dazu beitragen konnten, dass die Höchstbetragsgarantie des Freistaats Sachsen in Höhe eines hohen dreistelligen Millionenbetrages geschont werden konnte.

Wir danken dem Freistaat Sachsen für sein langjähriges Vertrauen in unsere Unterstützung bei der Bewältigung dieser komplexen Transaktion.

Gern bieten wir auch Ihnen an, von unseren Erfahrungen in komplexen, virulenten und i.d.R. extern determinierten Krisensituationen zu profitieren. Insbesondere bei der Konzeption und Umsetzung von Fragestellungen mit Kapitalmarkt-Bezug sowie der individualisierten Risikoabschirmung und wertschonenden Abwicklung von Wertpapier- oder Forderungsportfolien können wir Sie beraten und unterstützen, Risiken zu managen.

Daneben empfehlen wir Ihnen, von unserem Know-How als Finanzdienstleister bei der Beurteilung, Auswahl und laufenden Überwachung von Asset Managern für alle Wertpapier- oder Forderungsportfolien zu profitieren.

Bitte sprechen Sie uns an, um weitere Informationen oder ein konkretes Angebot zu erhalten.

Ansprechpartner
News - Karel Teich
Karel Teich
Prokurist

+49 341 355 929 - 41
E-Mail senden
News - Sven Petersen
Sven Petersen
Geschäftsführer

+49 341 355 929 - 40
E-Mail senden

« zurück